Claudia Proß

Instrument: Musikarche

Musik ist ein großartiges Gottesgeschenk! Das erlebe ich seit meiner Kindheit nicht nur in und bei mir. Ich erlebe es auch in meiner Arbeit als Diakonin in Münchingen. Hier leite ich u.a. zwei Kinderchöre  und gehe seit 2016 jeden Dienstag mit Gitarre und Kasimir und vielen anderen Instrumenten zur Musikarche in unseren Evangelischen Kindergarten.

Im Singen und Musizieren steckt eine unwahrscheinliche Kraft! Musik berührt mein Herz, löst etwas in mir (aus), begleitet mich. Unsere Bibel ist voll davon. Dabei sind nicht nur die Psalmen pure Musiktherapie.
In Epheser 5, 19-20 steht: 
„Ermuntert einander mit Psalmen und Lobgesängen und geistlichen Liedern, singt und spielt dem Herrn in eurem Herzen und sagt Dank Gott, dem Vater, allezeit für alles, im Namen unseres Herrn Jesus Christus.“
Musik- ein großartiges Gottesgeschenk!

Beate Ruffner

Instrument: Querflöte, Klarinette, Saxophon

Seit meiner Kindheit bin ich der Musik sehr verbunden. Recht früh engagierte ich mich musikalisch bei Veranstaltungen und Gottesdiensten in unterschiedlichen Kirchen. Schließlich konnte ich meine Leidenschaft zum Beruf machen.

Ich bin 1968 geboren, bin verheiratet und habe 3 Kinder. Ich arbeite als Musikerin und Lehrerin für Blockflöte, Querflöte, Saxophon und Klarinette.

Regelmäßig nehme ich an Fort- und Weiterbildungen teil, u.a. an der Musikakademie des Bundes Deutscher Blasmusikverbände e.V. Staufen.

Seit 2015 arbeite ich mit dem Komponisten Joachim Johow (Berlin) zusammen, dabei sind etliche Werke in Zusammenarbeit entstanden. Teilweise verwende ich diese Literatur sowohl im Unterricht als auch bei Aufführungen.

Ich bin erste Flötistin und Piccolistin des Sinfonieorchesters Kornwestheim, zudem konzertiere ich als Solistin und in unterschiedlichen Kammermusikbesetzungen. Seit 2016 wirke ich in Musicals als Instrumentalistin im Orchester von „Go musical to hlep“ mit.

 

Adelheid Abt

Instrument: Violine

„Wer ein Instrument zur Hand nimmt, erlebt Glücksgefühle – und wird mitunter schneller gesund.“ Solche Glücksgefühle erlebe ich, Adelheid Abt, sehr oft, wenn ich Musik mache. Studiert habe ich Musikpädagogik, Orchestermusik sowie Chor- und Ensembleleitung in Stuttgart und Klagenfurt.

Fünf Jahre war ich Mitglied der Württembergischen Philharmonie, dann wurden unsere 3 Kinder geboren. Seitdem bin ich freiberuflich tätig in unterschiedlichen Orchestern und Ensembles, auch als Mitglied im Kammerorchester arcata, als Konzertmeisterin beim Orchester der CMKA, b-a-c-h, Laudamus Te und der Worship Symphony. Seit 10 Jahren leite ich das Kammerorchester musica salutare. Neben der Klassik nimmt auch die Improvisation einen großen Raum ein, z.B. mit Gospel im Osten oder verschiedenen Lobpreisbands. Seit 2014 spiele ich mit der Sängerin und Songwriterin Sefora Nelson zusammen.
Schon als Abiturientin habe ich begonnen zu unterrichten und gebe auch Unterricht/Kurse in Improvisation. Ich freue mich, in der Musikschule Hoffnungsland Schüler, ob Anfänger oder Fortgeschrittene, zu unterrichten und bin gespannt auf manche Glücksmomente!

Bei Interesse können Sie sich gern bei mir melden:
Adelheid Abt
Tel. 0711/6787926
a.abt@musikschule-hoffnungsland.de

Lydia Zborschil (Neumann)

Gesang

Sie verfügt über ein breites Spektrum an Erfahrungen: Als Sopranistin
an der Hochschule für Musik und Darstellende Kunst in Stuttgart
ausgebildet (Diplom-Abschluss), gehören sowohl Erfahrungen
an der Oper, dem Konzertfach und der Ausbildung von singenden
Menschen (Lehrauftrag an der Hochschule für Musik in Stuttgart,
Simmbildung in Chören, Workshops und im Privatunterricht)

ebenso zu ihrem musikalischen Tagesgeschäft, wie auch die
Leitung von Chören und Vokal-Ensembles, Produktion von eigenen
Liedern und CDs und das Konzertsingen selbst.

Michael Bäßler

Instrument: Akustik- und E-Gitarre, Schlagzeug, Klavier, Band

Schon als Kind fing ich an Musik als zweite Sprache zu nutzen und fand Instrumente wie Schlagzeug und Gitarre als optimale "Gefühlstransporter" für Energien. Die Freude am Musizieren festigte sich mit dem Klavierunterricht an der Musikschule Münchingen, der bald auch in Gesangs- und Theorieunterricht ausgebaut wurde.

Die erste Band mit eigenen Liedern brachte eine CD hervor, der weitere Bands und Aufnahmen folgten. So stieg ich auch in die Gemeindearbeit in Münchingen ein und bin seit 2006 Mitglied der Plus-Punkt Band, deren musikalische Leitung ich später übernahm. Von 2010 bis 2014 studierte ich Musiktherapie an der Hochschule Heidelberg mit dem Hauptinstrument Gitarre und vertiefte dabei, wie individuell Musik gespielt und wahrgenommen wird. Darüber hinaus erweiterte ich den Umgang mit Schlagzeug, Perkussion, Klavier, Arrangement und Gesang.
Seit 2013 unterrichte ich Kinder und Erwachsene mit Fokus auf Liedbegleitung und Improvisation. Im Duo oder in der Band werden soziale Fähigkeiten wie Aufmerksamkeit, Einfühlung und aufeinander Eingehen spielend erlernt und gefestigt. Bei mir steht die Freude am Musizieren im Mittelpunkt, so wird jede Stunde individuell an Vorlieben und Bedürfnisse der Schüler und Schülerinnen angepasst. Ich orientiere mich nicht in erster Linie an Noten, sondern stehe für den musikalischen Zugang über das Gehör und das Gefühl.
Ich bin 31 Jahre alt, wohne in Münchingen, bin verheiratet und habe zwei kleine Kinder.

Beate Kellner

Instrument: Blockflöte

für Anfänger bis Fortgeschrittene
Kinder oder Erwachsene
Sopran- und Altblockflöte

Neu im Angebot an der Musikschule Hoffnungsland in Münchingen am September 2022

Matthias Friedl

Instrument: Klavier

Klassik, Liedbegleitung und Improvisation Auf 88 Tasten zum erfolgreichen Klavierspielen, das Freude macht. Matthias Friedl ist ehrenamtlicher Mitarbeiter der Kirchengemeinde Bernloch/Meidelstetten und bringt seine Erfahrung in verschiedenen Jugendchören in der

Region ein. Nebenbei spielt er seit über zehn Jahren in einer Bandformation und begleitet verschiedene Gesangssolisten am Klavier. Klavier spielen soll Spaß machen. Das möchte Matthias Friedl durch seine vielseitigen Erfahrungen in der Liedbegleitung und Improvisation, wie auch in der Klassik Anfängern und Fortgeschrittenen vermitteln.