Schulungsangebote

Inhouse-Schulungen zur musikgeragogischen Arbeit und zu Angeboten mit Senioren

Für Ehrenamtliche und Betreuungspersonal im Bereich der Seniorenarbeit.

Wir kommen zu Ihnen. Wir bieten Schulungen für Ihre Mitarbeitenden, sei es im Ehrenamt oder Beruf, in Senioreneinrichtungen oder Kirchengemeinden an.

Themen der Schulung sind:

• Einführung in die Musikgeragogik und Möglichkeiten der musikalischen Aktivierung
  • praktische Übungen und Gestaltungsbeispiele

Angebot 1
½ Tag: Theorie + Praxisteil (3 Stunden, vormittags oder nachmittags)
300.- EUR + Materialkosten + Fahrtkosten für Halbtageskurs (3 Stunden)

Angebot 2
1 Tag:  Theorie + Praxisteil + Vertiefungsteil (optional: Rhythmik, Sitztänze, Veeh-Harfe)
550.- EUR + Materialkosten + Fahrtkosten für Ganztageskurs (2 x 3 Stunden)
(Alternativ zwei Tage á 3 Stunden vormittags oder zwei Tage á 3 Stunden nachmittags)

Wenn Sie Interesse haben, melden Sie sich gerne unter Tel: 0711 286 931-72

Workshops zur Musikgeragogik

Die Workshops richten sich an Interessierte, die selbst ein musikgeragogisches Angebot für Senioreninnen und Senioren anbieten und sich dafür weiterbilden möchten. Die Workshops führen ein in die inhaltlichen Bereiche und Themenfelder der Musikgeragogik. Sie sind praxisbezogen angelegt, so dass das Erlernte leicht umgesetzt werden kann.

Vorraussetzungen für die Teilnahme an unseren Workshops sind:

• Musikalische Grundlagen
    Freude an Musik und Singen, möglichst Sicherheit im Singen und gegebenenfalls Spielen eines Instruments
  • Empathie für ältere Menschen
    Freude an der Gestaltung von musikgeragogischen Angeboten für Senioren/innen
  • Wertorientierte Haltung
    Werte und Inhalte des christlichen Glaubens binden wir in unsere Arbeit und Angebote ein